HUNDE LIEBEN HÖHLEN

Bestimmt hat sich auch euer Hund schon mal in die letzte Ecke unters Sofa/Bett oder in die noch so kleinste Ritze gequetscht. Warum? Ganz einfach: Hunde lieben Höhlen, in denen sie sich rundherum beschützt fühlen – das ist noch ein Relikt aus Wolfszeiten.

Dank diverser Transportboxen für zu Hause kann man diesem Höhlenbedürfnis gerecht werden. Besonders praktisch sind natürlich faltbare Hundetransportboxen, die man schnell überall mit hinnehmen kann, damit der Hund auch in fremden Situationen, beim Autofahren, im Restaurant oder beim Tierarzt in gewohnter Umgebung entspannen und sich zurückziehen kann. Durch die diversen Öffnungen kann der Hund trotzdem alles weiterhin im Blick haben und am Geschehen teilhaben.

 

Natürlich kann man so eine Höhle zu Hause auch selber bauen. Hauptsache, sie befindet sich an einem ruhigen Ort mit einem Dach über den Kopf und wird von Anfang an positiv verknüpft. Dies erreicht man am besten – auch bei den gekauften Hundetransportboxen – wenn man erst einmal alle Türen offen und den Hund selber entscheiden lässt, wann er reingeht. Ab und zu einfach ein paar Leckerlies reinwerfen, die der Hund selbstständig holen kann. So kommt er schnell „auf den Geschmack“ und wird sich früher oder später gerne freiwillig in die Höhle kuscheln. Wenn er sich in der Höhle sichtlich wohl fühlt und ganz entspannt ist, kann man für kurze Zeit die Türen schließen und dies Schritt für Schritt immer ein bisschen steigern.