WARUM HUNDE DIE BESTEN FREUNDE SIND

Das Zitat von Roger A. Caras „Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.“ trifft den Nagel auf den Kopf.

Der Hund ist das älteste Haustier des Menschen und seine Domestikation fand vor weit mehr als 15000 Jahren statt. Zu keinem anderen Haustier haben wir so eine enge Bindung wie zu unseren Hunden. Hunde sind einfach die besten Freunde, denn sie…

 

… lieben uns bedingungslos

 

… sind immer da, wenn wir sie brauchen

 

… sind uns ihr Leben lang treu

 

… verurteilen uns nicht für Fehler

 

… lassen uns Stress und Sorgen vergessen

 

… bringen uns zum Lachen

 

… halten uns fit und verbessern unser Immunsystem

 

… bewachen und beschützen uns (manche mehr, manche weniger)

 

… haben immer ein offenes Ohr für uns

 

… und machen uns einfach nur glücklich!!!

 

Diese tolle Partnerschaft als Folge der jahrelangen Domestikation ist nur möglich, weil Hunde so extrem anpassungsfähig sind und wir ähnliche Sozialstrukturen und Kommunikationsweisen haben.

 

Heute gibt es neben der Aufgabe Sozialpartner aber noch etliche neue Aufgaben, die Hunde ausführen: während Hunde früher hauptsächlich als Wach-, Hüte-, Treib- oder Jagdhunde gehalten wurden, sind sie heute auch als Behindertenbegleit- oder Therapiehund, Schutz-, Fährten-, Rettungs- oder Drogenspürhund im Dienst. Sie werden ausgebildet, um vermissten Menschen wiederzufinden, Krankheiten wie Krebs zu erschnüffeln und retten damit Leben.

 

Um diesen Artikel auch mit einem Zitat zu beenden, kann ich Loriot nur zustimmen: „Ein Leben ohne Hund ist möglich – aber sinnlos.“