HUND & BABY

Wenn das Baby noch nicht auf der Welt ist und ein Hund bereits zur Familie gehört, solltet ihr euren Vierbeiner an der Zeit der Schwangerschaft in vollen Zügen teilhaben lassen.

Vor der Geburt

Euer Hund sollte am Bauch, am Kinderwagen und an allen neuen Möbeln für das Kinderzimmer schnuppern dürfen. Ihr könnt ihn auch schon mal durch durch das Abspielen von Geräuschen wie z.B. Kindergeschrei gewöhnen. Oder ihr nehmt ihn einfach mit zu Freunden oder Familienmitgliedern, die schon ein Baby haben.

 

Übt am besten das rechtzeitige Gewöhnen an eine Hundebox, damit euer Hund jederzeit einen Rückzugsort hat, zu dem das krabbelnde Baby absolut keinen Zutritt hat (da Türen notfalls geschlossen werden können).

 

Zusätzlich könnt ihr das Apportieren lernen, damit euer Vierbeiner in die täglichen Arbeiten mit Baby spielerisch mit eingebunden wird und er weiß, dass er nach wie vor gebraucht wird.

 

Erstkontakt mit dem Neugeborenen

Am besten gebt ihr eurem Hund schon vor der Ankunft etwas Getragenes vom Baby, damit der Geruch nicht mehr fremd ist. Der Erstkontakt sollte dann ausgiebiges Schnüffeln am Baby sein (sofern euer Hund das möchte) – natürlich geschützt in euren Armen. Ruhiges Schnuppern solltet ihr belohnen/loben – dafür ist es extrem wichtig, dass ihr selbst auch ruhig seid, da Hunde ja bekanntlich unsere Gefühle widerspiegeln.

 

Welche Signale des Hundes sind wichtig?

Man muss für ein Neugeborenes keine neuen Befehle einführen – allerdings sollte euer Hund Grundkommandos wie „Nein“ oder „Aus“ kennen und gelernt haben, gewisse Tabuzonen zu akzeptieren und einzuhalten.

 

Damit Kommandos wie „Nein“ oder „Aus“ nicht ständig in Verbindung mit dem Baby verwendet werden, ist es schön, dem Hund nach dem „Nein“ oder „Aus“ (oder schon vorbeugend) eine Alternativbeschäftigung zu geben – z.B. das Suchen von Leckerlies oder Knabbern eines Knochens während des Stillens.

 

Welche Hygieneregeln sollte man einhalten?

Hunde trainieren das Immunsystem von Babys ungemein und Studien haben ergeben, dass Kinder, die mit einem Hund aufwachsen, deutlich weniger anfällig für Allergien sind. Händewaschen nach dem Streicheln und Füttern sind also vollkommen ausreichend, bevor ihr euer Baby anfasst.