BELOHNUNGSSKALA FÜR DEINEN HUND

Habt ihr schon mal eine Belohnungsskala für euren Vierbeiner erstellt? Worüber freut er sich am meisten und was macht ihm am meisten Spaß? Was pusht ihn eher hoch und wodurch wird er ruhiger und entspannter? Eine Belohnung muss nämlich nicht immer ein Leckerlie sein...

Je nachdem, woran ihr gerade arbeitet, könnt ihr die entsprechende Belohnung einsetzen. Hebt euch also den "Jackpot" für ganz besondere Situationen auf (zum Beispiel beim Abruf von Wild oder bei einem "Schau", obwohl der entgegenkommende Hund euren stark fixiert).

 

Anbei mal die Top Belohnungen meines Vierbeiners:

Paules Belohnungskala

  Aufregende Belohnungen
1 Am Strand den Ball aus dem Wasser holen
2 Im Garten oder unterwegs den Ball holen oder suchen
3 Nach Mäusen buddeln
4

Drinnen oder draußen nach Leckerlies suchen

5 Mit anderen Hundekumpels toben
6 Papier oder Pappe in kleinste Einzelteile zerlegen
7 Mit Frauchen Zerrspiele machen
8 Dem Eichhörnchen hinterherjagen
9 Wild- oder anderen Geruchsspuren hinterherschnüffeln
10 Mit seinem Kuscheltier durchdrehen
11 Mit seinem fiktiven Hundefreund über die Felder wetzen
12 Neue Tricks lernen
  Beruhigende Belohnungen                                                                           
1 Massage in den eigenen vier Wänden
2 Massage im Garten in der Sonne
3 Stöckchen oder Sträuche zerschreddern
4 Kauknochen verspeisen
5 Einen Kong ausschlecken
6 Im Sommer selbst gemachte Hundeeiswürfel auflecken
7 Kontaktliegen mit Frauchen (vorzugsweise mit Kopf auf meinem Schoß)
8 Bekannte Laufstrecke im Trab joggen
9 Einen Gegenstand beim Spaziergang tragen
10 Von Frauchen in der Hocke festgehalten werden und die Welt beobachten

Vielleicht kennt ihr euren Hund so gut, dass ihr sofort die richtige Reihenfolge aufschreiben könnt. Wenn nicht, lasst euch Zeit, probiert verschiedene Belohnungen aus und sammelt & beobachtet einfach mal. Viel Spaß dabei!