WENN ES DRAUßEN BLITZT UND DONNERT

Ein einziger Donnerschlag kann schon genügen, um einen Vierbeiner in Angst und Schrecken zu versetzen. Manche Hunde gehen nervös auf und ab, andere verstecken sich im Bad oder hinter dem Sofa, speicheln, zittern am ganzen Körper oder ergreifen schlagartig die Flucht.

Die Behandlung und das Training sind nicht ganz einfach, da die Auslöser meist nicht zu kontrollieren sind, lange anhalten und das Angstverhalten eventuell bereits lange im Hund verankert ist. Folgende Tipps können aber vielleicht bei eurem Vierbeiner helfen:

 

Reibt euren Hund mit einem antistatischen Tuch ab

Man mag es kaum glauben, aber viele Vierbeiner haben nur deshalb so große Gewitterangst, weil durch ein Gewitter die statische Elektrizität in der Atmosphäre steigt und die aufgeladene Luft bei Hunden zu schmerzhaften Schlägen führen kann – besonders bei Hunden mit langem oder dichtem Fell. Manche Forscher glauben, dass Hunde deshalb in Badewannen, Duschen oder hinter Toiletten flüchten, da die Rohrleitungen dort geerdet sind. Um zu testen, ob dies auch bei eurem Hund eine Rolle spielt, könnt ihr ihn beim nächsten Gewitter einfach mit einem antistatischen Tuch abreiben.

 

Schafft einen sicheren Zufluchtsort

Besonders hilfreich ist ein Zufluchtsort wie z.B. eine Hundebox, in die sich euer Vierbeiner bei Gewitter verkrümeln kann. Manchen Hunden hilft es auch, wenn man mit ihnen einfach eine Runde im Auto dreht, da sich dort viele Hunde im wahrsten Sinne des Wortes pudelwohl fühlen. Und wenn dieser Ort bei euch ist, dann gebt eurem Hund unbedingt die Nähe, die er in diesem Moment sucht und braucht!

 

Unterstützung durch Alternativmedizin
Jeder Hund reagiert anders auf homöopathische Mittel. Besprecht daher am besten mit eurem Tierheilpraktiker/eurer Tierheilpraktikerin, womit ihr euren Hund beruhigen und unterstützen könnt.

 

Bei unserem Kompetenzmitglied, Dr. Susanne Hauswirth, gibt es außerdem entsprechende Akupunkturpflaster von LIFEWAVE zu bestellen, die innerhalb weniger Minuten ihre Wirkung zeigen.

 

Ähnliche und weitere Tipps gab es auch schon in unserem Artikel "Tipps gegen Silvester-Stress".