HUNDESTRÄNDE AN DER OSTSEE

Ihr seid auch am liebsten mit eurem Vierbeiner am Strand und Meer? Dann könnt ihr euch glücklich schätzen, wenn ihr einen schönen & weitläufigen Hundestrand in eurer Nähe habt. Diese sind zwar an der Nordsee häufiger anzutreffen, aber auch an der Ostsee gibt es einige, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

Natürlich gibt es noch mehrere Hundestrände als die folgenden, aber diese können wir euch für die Zeit vom 01. April bis zum 31. September besonders empfehlen, wenn ihr und eure Vierbeiner auch gerne INS Wasser geht.

 

Eckernförde

Südlich der Promenade bzw. des Hauptstrandes und in der Nähe der Wehrtechnischen Dienststelle (WTD) liegt der der Hundestrand in Eckernförde. Der Strand ist sauber und man kann ohne viele Steine wunderbar ins Wasser laufen. Am Wochenende kann man übrigens auf dem WTD-Gelände kostenlos parken. Kurtaxe gibt es bisher zum Glück nicht.

 

Surendorf

Der Hundestrand befindet sich rechts vom Hauptstrand und ist schon etwas steiniger als der in Eckernförde. Die Nutzung des Strandes ist leider abgabenpflichtig. Der ebenfalls gebührenpflichtige Parkplatz ist ca. 150 m entfernt, aber wenn man früh genug ist, bekommt man auch noch einen kostenlosen Parkplatz an den Feldern.

 

Heidkate

In Heidkate können eure Vierbeiner auf der Höhe des Leuchtturms zwischen den Buhnen 2 bis 4 über den kurtaxefreien Strand toben. Der Parkplatz ist wiederum kostenpflichtig.

 

Laboe

Der Hundestrand in Laboe ist direkt hinter dem Marinedenkmal und mit feinem Sand ebenfalls sehr schön. Aber auch hier fallen leider Park- und Strandgebühren an.

 

Schönberg

In Schöneberg gibt es gleich mehrere Hundestrandabschnitte, die alle ebenfalls sehr feinsandig und sauber sind: einen in Kalifornien (östlich der Buhne 26), einen in Brasilien (östlich der Buhne 32) und den Hundestrand direkt am Schöneberger Strand (östlich der Buhne 41).

 

Stakendorf

Gleich neben Schönberg gibt es noch einen sehr schönen Hundestrand in Stakendorf. Genau wie bei den Vorgängern kommt man um Strand- und Parkplatzgebühren nicht drum herum.

 

Viele schöne Fotos von Kiel, Stränden und Küstenhunden findet ihr übrigens in meinem Instagram-Account.